Irish Stew

Rezepte für Irish Stew gibt es etwa so viele wie es Familien in Irland gibt. Und bestimmt noch eines mehr. Meist mit Lamm- oder Hammelfleisch, aber durchaus auch mit Rindfleisch oder sogar Geflügel zubereitet, ist es DER Klassiker in der irischen Küche.

Auch wenn man außerhalb Irlands anders denkt, sind viele der klassischen Rezepte ohne Kohl aufgeschrieben. Wir mögen es aber lieber mit…

Noch etwas: Fragen Sie keinen Iren nach DEM Original-Rezept. Das gibt nur Streit…

Zutaten:
800 g           Lammfleisch (Schulter, Keule oder Steak)
2                   große Zwiebeln
600 g           Weiß- oder Spitzkohl, frisch
3                   Möhren
2                   Petersilienwurzeln
600 g           Kartoffeln, fest kochend
3 Esslöffel   Öl (zum Anbraten)
100 g           durchwachsenen Speck
3                  Knoblauchzehen
800 ml        Fleischbrühe
1 Bund       Petersilie, gehackt
Pfeffer Salz Kümmel

Vorbereitung:
Das Fleisch von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden.
Möhren, Petersilienwurzel und Kartoffeln fein hobeln. Den Kohl in Streifen schneiden. Knoblauch fein hacken.

Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Zubereitung:
Das Fleisch in zwei Partien im heißen Öl braun anbraten.
Dann die Zwiebeln mit dem durchwachsenen Speck dazugeben und glasig werden lassen.
Das Fleisch, die Gemüse und die Kartoffeln abwechselnd in eine große feuerfeste Form oder einen Bratentopf schichten, dabei die einzelnen Schichten mit Pfeffer, Salz, Knoblauch und Kümmel würzen. Die obere Schicht sollten Kartoffeln sein.
Die Brühe heiß darüber gießen und den Schmortopf im Ofen etwa eine Stunde garen.
Nicht zudecken! Wenn nötig, etwas Brühe nachgießen. Mit Petersilie bestreut servieren.